Partnerschaftskomitee Großkrotzenburg
Startseite
Verein
Partnerstädte
Aktuelles
Beiträge
Termine
Kontakt
Impressum
Bildergalerie
Links
Achères
Torsby
Oederan
Achères

 

Partnerstadt Großkrotzenburgs seit 1972
Achères, die Partnergemeinde in Frankreich, liegt westlich von Paris. Die Stadt Achères hat ca. 18.000 Einwohner und gehört zum Verwaltungskreis von Saint-Germain-en-Laye. Präfektur und der General-Rat des Departements Yvelines haben ihren Sitz in Versailles. Die Gemarkung Achères erstreckt sich vom Rande des Waldes von Saint-Germain, über Maison Lafitte bis Poissy. Die Seine bildet die westliche Grenze auf einer Länge von ca. 12 km. Das Gebiet entlang der Seine war sehr lang unwirtschaftlich, denn der Fluss war an dieser Stelle unberechenbar und die Gegend war öfter überflutet. Die Seine war immer ein Kommunikationsweg und ist es bis heute. Die Römer, die Wikinger, die Goten, die Franken, die Sachsen – alle hinterließen ihre Spuren und nach und nach veränderte sich das Gebiet innerhalb der Seineschleife. Achères entstand und entwickelt sich bis heute unaufhörlich weiter.
Bis Ende des 19. Jahrhunderts lebte Achères vom Gemüse- und Obstanbau. Als 1880 die Eisenbahnanlage mit Verschiebebahnhof sowie das große Seine-Klärwerk entstanden, veränderte sich die Landschaft sehr. Achères entwickelte sich zu einer urbanen Vorstadt mit vielen Möglichkeiten, behielt aber noch den Charakter einer Eisenbahner-Vorstadt und kleinen Einfamilienhäusern mit Garten, aber wenig Luxus. Die Stadt hatte 10.000 Einwohner um 1968, expandierte dann aber gewaltig. Heute arbeiten die meisten Einwohner der Gemeinde in oder um Paris. Die benachbarte Stadt Poissy mit dem Autowerk Peugeot beschäftigt eine große Zahl Achèraner. Die Bevölkerungsstruktur ist multikultureller Art. Zu den Bretonen gesellten sich bald Menschen aus den französischen Kolonien wie Martinique, Guadelupe, aber auch aus Nordafrika und Portugal. Diese Mischung verleiht Achères ein besonderes Flair. Die Stadtväter haben Achères zu einer modernen Vorstadt von Paris gemacht und die Herausforderungen der Zeit angenommen.
Am 27. Mai 1972 – in Folge eines schweren Verkehrsunfalls in Großkrotzenburg im Jahre 1971, bei dem Achèraner Sportler schwer verletzt wurden oder starben – haben die Verantwortlichen der Gemeinden Großkrotzenburg und Achères den Wunsch geäußert, eine Partnerschaft einzugehen mit dem Ziel, eine ständige Begegnung zwischen den Bürgern beider Gemeinden auf kulturellem, sportlichem, schulischem, touristischen, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet herbeizuführen und zu fördern. Darüber hinaus wurde der Wille erklärt, die Bemühungen um die Verständigung, die gegenseitige Achtung und die Freundschaft zwischen den Völkern aller Nationen nach besten Kräften zu unterstützen.
 
Startseite | Verein | Partnerstädte | Aktuelles | Beiträge | Termine | Kontakt | Impressum | Bildergalerie | Links